Vortrag CO

Aitrach (sb) - Im Rahmen der Mittwochsausbildung war Prof. Dr. med. Wolfgang Dieing bei uns am Mittwoch, 21.11.2018,  zu Gast. Aus diesem Anlass luden wir auch unsere Kameraden der Feuerwehr Aichstetten und des DRK-Ortverbands Aitrach ein. Im Vortrag ging es ausführlich um die Gefahren durch Kohlenmonoxid an der Einsatzstelle. Besonders um die Entstehung des giftigen Gases, dessen toxische Wirkung im Körper und auf typische - mit diesem Gas in Verbindung zu bringende - Einsatzlagen. Kurzweilig und verständlich vermittelte Prof. Dr. Dieing der gemischten Gruppe die Thematik. Besonders tückisch ist dieses Gas, da es farblos, geschmacklos und geruchlos ist. Retter können sich hierbei mit sogenannten CO-Meldern Abhilfe verschaffen, denn ist die Gefahr erkannt, können dementsprechende Maßnahmen zum Eigenschutz getroffen werden. Der Vortrag fand sein Ende mit einem Hinweis auf weitere Atemgifte, die speziell im Feuerwehrdienst auftauchen können. Wir möchten uns bei Prof. Dr. Dieing für diesen interessanten Vortrag recht herzlich bedanken!