Übung VU Bus

Aitrach (sb) - Verkehrsunfälle - teilweise auch mit eingeklemmten Personen - tragen zu einem nicht unerheblichen Anteil zu den Alarmierungen der Feuerwehr Aitrach bei. Während die technische Hilfeleistung an PKWs relativ häufig ist, kommt es Gott sei Dank zu vergleichsweise wenigen Unfällen mit Sonderfahrzeugen.
Umso dankbarer sind wir, dass wir durch die Firma August Kutter in Memmingen die Möglichkeit bekamen, an einem ausrangierten Linienbus zu üben. Neben einer allgemeinen Schulung in Bezug auf Besonderheiten an einem Bus, stand auch das praktische Üben auf dem Programm. So beschäftigten sich unterschiedliche Gruppen mit dem Anheben und Sichern des Buses, dem Schaffen einer Rettungsöffnung zum Fahrgastraum und dem Retten eines verletzten Busfahrers aus der Fahrerzelle. Während bei einem normalen PKW die Standard-Zugänge vor allem mit Schere und Spreizer geschaffen werden können, musste hier verstärkt auf trennende Techniken umgestiegen werden.
Wir konnten aus dem Übungsvormittag viel lernen und möchten uns auch auf diesem Weg nochmals bei der Firma August Kutter für die Bereitstellung ihres Betriebshofes und des Buses bedanken!

Wichtige Infos

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unsere Veranstaltungen.  Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de