Übung Seniorenwohnheim

Gemeinsame Übung Seniorenwohnheim

Aitrach (te), Am Dienstag 26.04.2016 fand um 19:00 Uhr eine gemeinsame Übung des DRK und der Feuerwehr Aitrach am Seniorenwohnheim statt. Angenommen wurde ein Brand im Wäscheraum. Durch die Rauchentwicklung mussten die direkt angrenzenden Zimmer durchsucht und eventuell die Bewohner evakuiert werden. Dies war für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung und Neuland. So mussten Bewohner z.B.: mit Rollstuhl, Rollator oder Sauerstoff ins Freie verbracht werden. Ein Teil der Bewohner musste durch die Fenster nach außen gerettet werden da es durch den verrauchten Flur nicht mehr möglich war. Draussen wurden die Bewohner vom DRK übernommen und in der Pausenhalle der Schule betreut. Parallel wurden die nicht betroffenen Bewohner im großen Aufenthaltsraum betreut und über die Maßnahmen informiert.

Ein herzliches Dankeschön an das Seniorenwohnheim Aitrach die uns diese Übung ermöglichte. Und an die Pflegekräfte die als Mimen die Zimmerinsassen lebensecht darstellten.