Übung Heuberg

Stetten am kalten Markt (sb) - Am vergangenen Samstag, 02.04.2022, hatten wir die Möglichkeit an einer Übung der Feuerwehren des Zollernalbkreises teilzunehmen. Wie auch schon 2019 hatten wir uns auf die Ausschreibung beworben und auch dieses Jahr einen Zuschlag erhalten.
Um 05:30 Uhr starteten wir bei winterlichen Straßenverhältnissen Richtung Stetten am kalten Markt. Vor Ort wurden wir zusammen mit 2 weiteren Löschfahrzeugen der Feuerwehren Fellbach und Frommern einem Löschzug zugeordnet. In dieser Formation galt es nun, unter wechselnder Führung, verschiedene Einsatzlagen auf dem kompletten Truppenübungsplatz abzuarbeiten. Neben alltäglichen Einsatzlagen wie einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, einem Kellerbrand und einem PKW-Brand an einer Tankstelle, warteten auch außergewöhnliche Szenarien auf uns. So galt es beispielsweise einen Massenanfall an Verletzten im Rahmen eines Grillunfalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu betreuen und ein als Brandmeldeanlage aufgelaufener Einsatz entpuppte sich vor Ort als Terrorlage, welche zusammen mit Spezialkräften der Polizei abgearbeitet werden musste.
Die unterschiedlichen Aufgaben forderten jeden aus der Gruppe vom Gruppenführer über den Maschinisten bis hin zu den beiden Trupps der Staffelbesatzung. Trotz des Wintereinbruchs hatten wir einen tollen Tag und möchten uns auch hier nochmals für die Einladung des Zollernalbkreises bedanken!
Für uns stellt diese Übung nicht nur den Auftakt in den diesjährigen Übungsbetrieb dar, sondern gab uns auch die Möglichkeit des Austauschs mit Kamerad:innen anderer Feuerwehren. Fest steht: auch nach der längeren Corona-Pause des Übungsbetriebs brauchen wir uns nicht verstecken!

v.l.n.r.: Florian Klock, Gruppenführer Armin Nowotny, Elmar Wägele, Kommandant Thomas Kreuzer als Maschinist, Sebastian Kreuzer, Jakob Hörmann

Wichtige Infos

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unsere Veranstaltungen.  Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de