Übung FTA-Bürogebäude

Aitrach (te), Am Freitag 04.03.2016 fand um 19:30 Uhr der erste Dienstabend in diesem Jahr statt. Die Herausforderung für Führung und Mannschaft Übungseinsatz Bürogebäude, An der Chaussee 6. Eine gewaltsam geöffnete Türe, ein Brand im Heizungskeller und die Ungewissheit ob in dem ungenutzten Bürogebäude sich doch noch Personen aufhalten. Das waren die Randbedingungen der Übung. Mit drei Trupps unter Atemschutz wurden Kellerräume, Erdgeschoss und Obergeschoss abgesucht. Außen wurde das Übungsobjekt ausgeleuchtet und mit der dreiteiligen Schiebeleiter das Dach kontrolliert. Inzwischen hatte der erste Angriffsttrupp im Keller eine leblose Person gefunden und diese in das Freie verbracht. Mitte Drucklüfter wurde der Treppenraum rauchfrei gehalten und zum Teil das Untergeschoss belüftet. Eine Wasserversorgung wurde quer über den Betriebshof zum nächstgelegen Hydranten aufgebaut. Eine abgeschlossene Türe musste mit dem Türöffnungsset geöffnet werden um alle Räume abgesucht zu haben. Alle Aufgaben konnten von Mannschaft und Führung abgearbeitet werden.

Ein herzliches Dankeschön an Thomas Mayer vom Wertstoffzentrum Aitrach der uns dieses Objekt zur Verfügung stellte. Konnte hier eine Türöffnungsprozedur und das Schlauchmanagement realistisch geübt werden denn alle Trupps konnten mit Wasser am Rohr vorgehen.