Restart Übungsbetrieb

Aitrach (sb) - Seit Anfang 2020 hat Covid-19 den Übungsalltag der Feuerwehr Aitrach stark beeinträchtigt. Nach anfänglichem Lockdown und kompletten Stillstand folgten Pandemie-abhängig verschiedene Öffnungsschritte als Vorgabe des Landes an die Feuerwehren. Für die Führungsebene der Feuerwehr galt es einen ständigen Mittelweg zwischen notwendigen Übungen und potentiellem Infektionsrisiko zu finden. Oberstes Gebot hier war der Erhalt der Einsatzfähigkeit und zwar in Bezug auf Personal und Wissen. Es musste bei so wenig Kontakt wie möglich so viel Wissen wie nötig erhalten werden, um beide Punkte gewährleisten zu können. So standen die letzten Monate neben einigen wenigen Online-Dienstabenden vor allem der Kompetenzerhalt in den Bereichen Atemschutz und Maschinisten auf dem Programm. Dies konnte gut in Kleingruppen realisiert werden. Klassische Übungen im Gruppenrahmen fielen bisher aufgrund der Lage aus.
Unabhängig davon war der Einsatzdienst. Zu jeder Zeit der Pandemie waren wir bei unterschiedlichsten Einsatzlagen gefordert. Rückblickend können wir bisher dankbar auf keinen aktiv in die Feuerwehr getragenen Covid-Fall zurückblicken und waren somit jederzeit einsatzbereit. Wohlwissend, dass hierzu neben all der notwendigen Schutzmaßnahmen auch ein Quäntchen Glück gehört.
Unser Start zurück in Richtung Normalität baut auf zwei Faktoren. Zum einen auf die sehr erfreulich, niedrige Inzidenz und zum anderen auf den hohen Impffortschritt, welcher uns ermöglicht, dass die Feuerwehr Aitrach bis Mitte Juli zu 95% einen vollständigen Impfschutz hat.
So ist es unsere Absicht ab Mitte Juli in zweiwöchigem Rhythmus in Gruppen von ca. 12 Personen wieder einen regelhaften Übungsbetrieb durchzuführen. Selbstverständlich werden wir uns auch nach wie vor an geltende Schutzmaßnahmen halten müssen.
Wir freuen uns nun wieder aktiv in den Übungsbetrieb starten zu können und hoffen mit dem notwendigen Konzept auch weiterhin so gut durch die Pandemie zu kommen und stets für die Bürgerinnen und Bürger Aitrachs schlagkräftig einsatzbereit sein zu können.