Pilot-Lehrgang Atemschutz

Aitrach (sb) - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Während auf Standort- und auch Kreis-Ebene der Übungs- und Ausbildungsbetrieb der Feuerwehren durch die anhaltende Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist, fordert das Einsatzgeschehen die Kräfte ohne Rücksicht auf die aktuelle Lage. Mit diesem Pilot-Lehrgang Atemschutz soll nun ein Wiedereinstieg in den Lehrgangsbetrieb geschaffen werden. Das Team der Kreisausbilder Atemschutz hat sich ein schlüssiges Konzept überlegt und dieses in einem ersten Lehrgang umgesetzt.
In einer gemischten Gruppe startete die Atemschutzausbildung online mit dem Theorieteil für alle zehn Teilnehmer aus dem Landkreis Ravensburg. Wichtige theoretische Grundlagen wurden hierbei vermittelt und das Vorgehen für die Praxis besprochen. Die Teilnehmer bekamen Hausaufgaben und mussten Dinge für den Unterricht selbst recherchieren. Parallel hierzu fand am Standort mit den örtlichen Atemschutz-Gerätewarten die Einweisung auf die Geräte statt. Hier kamen Themen wie Einsatzkurzprüfung, Warneinrichtungen etc. zu tragen.
Der Höhepunkt des Lehrgangs war dann der Praxisteil. Für diesen kam je ein Kreisausbilder an den Standort und führte hier mit den Teilnehmern die Ausbildung durch. In diesem konkreten Fall kam Daniel Schoch zu uns nach Aitrach und führte mit einer kleinen Gruppe von vier Teilnehmern und unserem Atemschutz-Gerätewart Jürgen Riedle den Praxisteil des Lehrgangs durch. Zusätzlich zu weiteren Maßnahmen wurden im Voraus alle Teilnehmer des Praxistags mittels Schnelltest getestet.
Nach einer Belastungsübung, standen Themen wie Suchen und Retten, aber auch der Atemschutznotfall auf dem Programm. Zum Lehrgangsabschluss wurde - wie gehabt - eine schriftliche Prüfung durchgeführt.
Laut Kreisausbilder Daniel Schoch ist der Lehrgang in dieser Art eher noch umfassender, als das bisher praktizierte Modell. Alle Teilnehmer können auf einen erfolgreichen Lehrgang zurückblicken, der unserer Meinung nach mit diesem Konzept zum einen alle Lerninhalte vermittelt und trotzdem das notwendige Maß an Sicherheit gewährt.
In diesem Rahmen möchten wir allen Teilnehmern gratulieren und uns herzlich bei den Ausbildern für den stark ausgearbeiteten Lehrgang bedanken!

Die Teilnehmer aus Aitrach: Jakob Hörmann, Tobias Rauh, Marco Rehm und Florian Klock.

Wichtige Infos

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unsere Veranstaltungen.  Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de