Kreiszeltlager Dobelmühle 2017

Aulendorf (tr) - Endlich ist es wieder soweit: Das Kreiszeltlager ist da! Wie alle zwei Jahre fiebert jede Jugendfeuerwehr des ganzen Landkreises Ravensburg darauf hin, wieder am Zeltlager vom 02.06.17 bis zum 06.06.17 in der Dobelmühle in Aulendorf teilzunehmen. Bereits am Donnerstagabend fuhren einige Helfer zur Dobelmühe um das Zelt, das aus drei Einzel-Zelten besteht mit rund 20m Länge aufzubauen. Ein herzlicher Dank dafür an alle Helfer. Freitags traf man sich um 14.00 um das Gepäck zu verstauen, um dann gegen 14.45 die Reise Richtung Aulendorf zu beginnen. Nach der Ankunft mussten erstmal die Feldbetten aufgebaut werden. Anschließend wurde das Lager erkundet, die Feuerstelle aufgebaut und Arbeitsdienste vergeben. Danach hieß es um 19.30 Uhr: Antreten zur Lagereröffnung, die mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart Patrik Hack und vielen weiteren Kommandanten aus dem ganzen Landkreis veranstaltet wurde.

Den Samstagvormittag konnten die Jugendlichen nach dem Frühstück mit Workshops und dem Kennenlernen des Fahrzeugs, welches später zur Abnahme der Jugendflamme 2 genutzt wurde, verbringen. Nachmittags fand die Abnahme der Jugendflamme 2 statt, bei der alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Aitrach mit Bravour bestanden haben.

Am Sonntag fand dann traditionell der Besuchertag statt, bei dem Freunde und Familie der Jungendlichen sich das Lager anschauen konnten. An diesem Tag fand auch noch die Lagerolympiade statt, bei der 6 sowohl feuerwehrtechnische als auch Geschicklichkeitsaufgaben gelöst werden mussten.

Montags ging es dann für einige von den Jugendlichen der Aitracher Jugendfeuerwehr in den Hochseilgarten, der Teil der Dobelmühle ist. Das machte zwar viel Spaß, war aber auch sehr anstrengend. Am letzten Abend fand dann traditionell der „bunte Abend“ statt, bei dem die Zeltgruppen ein unterhaltsames Programm zeigten.

Am Dienstag wurde dann gemeinsam aufgeräumt und die Zelte abgebaut. Nach einer kurzen Verabschiedung traten wir dann die Heimreise an.

Unser Dank gilt der Firma Sepp, bei der wir zwei Anhänger ausleihen durften, und der Spedition Greif auf deren Firmengelände wir die Zelte zum Trocknen aufstellen konnten. Ebenso möchten wir uns bei der Firma Klaus Multiparking für die Stiftung des „Feuerkranzes“ bedanken.

Im Namen aller Jugendlichen darf ich mich noch bei allen Betreuern bedanken. Wir hatten sehr lustige und spaßreiche fünf Tage.

Tobias Rauh, Schriftführer JF Aitrach