Kinderfeuerwehr Brandheiss

Brandheißer Nachmittag bei der Kindergruppe

Aitrach (ds), Am 9 März traf sich die Kindergruppe der Feuerwehr Aitrach, um eine „heiße“ Gruppenstunde zu erleben. An diesem Nachmittag konnte die Kindergruppe einige wichtige Sachen zum Thema Brandbekämpfung lernen. Die Kinder erlebten beispielsweise, was passiert wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Dabei stellten sie fest, dass Wasser nicht immer das richtige Löschmittel ist. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich auch das Löschen eines Brandes. Dabei durfte jedes Kind, natürlich unter Anleitung eines Feuerwehrmannes, einen Flüssigkeitsbrand mit einem Pulverlöscher löschen.
Aber bei aller Praxis an diesem Tag durfte auch die Theorie nicht zu kurz kommen. Die Kinder lernten, was an Feuer gefährlich ist, was ist im Umgang damit zu beachten ist oder wie das richtige Verhalten im Brandfall ist. Als wichtigste Regel lernten sie: Wenn es brennt ist direkt die 112 anzurufen.

Die Kinderfeuerwehr Aitrach hat derzeit 25 Kinder und 10 Betreuer, die alle voller Begeisterung dabei sind. Da die Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr zählt ist die Jugendfeuerwehr Aitrach derzeit die zweitgrößte Jugendfeuerwehr im Landkreis Ravensburg.