JHV Aktive 2023

Aitrach (sb) - Direkt im Anschluss an die, am Vortag in Aitrach ausgerichtete Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Ravensburg, fand am 28.04.2023 die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aitrach in der Mehrzweckhalle statt. Neben den geladenen Feuerwehrangehörigen durfte Kommandant Thomas Kreuzer auch Bürgermeister Thomas Kellenberger mit Vertretern des Gemeinderats, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Horst Romer und Vorstände diverser Aitracher Vereine begrüßen.

„Was ist Feuerwehr?“, diese Frage stellte Thomas Kreuzer an den Beginn seiner kurzweiligen und abwechslungsreichen Rede. In den Fokus rückte er so die intrinsische Motivation aller Kameradinnen und Kameraden anderen Menschen in schwierigen Situationen zu helfen und dafür seinen eigenen Arbeitsplatz zu verlassen oder seine Freizeit zu opfern. „Aber wir machen es gerne“, schloss er seine Eingangsfrage.

Im Weiteren ging er auf den anstehenden Feuerwehrhausumbau ein und resümierte über die Veranstaltungen, welche im vergangenen Jahr, das vor allem den Weg aus der Pandemie beschrieb, stattfanden. So konnte wieder ein Kameradschaftsabend durchgeführt werden, es durfte eine Feuerwehrhochzeit gefeiert werden und auch auf Landkreisebene wurden wieder vermehrt Veranstaltungen abgehalten. In Bezug auf den Einsatzdienst kündigte Kommandant Kreuzer die Umrüstung auf Digitalfunk bis Ende 2023 an, aber auch die verschärfte Datenschutzregelungen in Bezug auf die Feuerwehr-Alarmierung wurde angesprochen. Mit Dankesworten beendete Thomas Kreuzer seinen Tätigkeitsbericht und übergab an seinen Stellvertreter Christian Adam, der von den 39 Einsätzen des Jahres 2022 berichtete. In den Vordergrund rückten hierbei zahlreiche Alarmierungen auf die Autobahn A96 zu Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden, aber auch bei einem Großbrand in Aichstetten war die Wehr gefordert.

Dass die Jugendfeuerwehr nicht nur ein Organ der Feuerwehr zur Freizeitgestaltung von Jugendlichen ist, machte Jugendwart Sebastian Kreuzer in seiner Rede deutlich. Mittlerweile besteht fast die Hälfte der 61-köpfigen Einsatzabteilung aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Zweifelsohne konnte die Jugendfeuerwehr so in ihrem 15-jährigen Bestehen enorm zur Prägung und zum Fortbestand einer leistungsstarken Feuerwehr beitragen. Neben feuerwehrtechnischem Dienst ist aber vor allem auch der Spaß, das Miteinander und das Vermitteln von Werten wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. So steht über Pfingsten unmittelbar das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Ravensburg in der Legauer Umweltstation vor der Tür.

Als Leiter der Kindergruppe berichtete Christian Alexa von den Tätigkeiten der Sechs- bis Zehnjährigen. Auch in diesem Bericht spürte man, wie froh alle Beteiligten sind, nach der Pandemie-Zwangspause nun wieder richtig durchstarten zu können.

Bürgermeister Thomas Kellenberger bestätigte der Feuerwehr Aitrach eine hervorragende Arbeit bei einem ständig komplexer werdenden Tätigkeitsfeld. Hierbei ging er vor allem auf die Veränderungen im Bereich der Mobilität, aber auch auf die immer gehäufter vorkommenden Situationen extremen Wetters. Erfreulich berichtete er auch von dem sich seit Jahren fortsetzenden Trend des Wachstums der Gemeinde, sowohl hinsichtlich der Einwohnerzahl als auch in Bezug auf die Aitracher Arbeitsplätze. Somit sei es nur gut, dass auch die Feuerwehr wächst und leistungsfähig bleibt.

Nach den unten aufgeführten Beförderungen und Ehrungen, welche Bürgermeister Thomas Kellenberger und der stellvertretende Kreisbrandmeister Horst Romer vollzogen, stand das Highlight der diesjährigen Jahreshauptversammlung noch bevor.

Für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr konnte Matthäus Kreuzer unter tosendem Applaus geehrt werden. Beide Laudatoren waren sich einig, dass dies bei Weitem keine alltägliche Ehrung sei, gratulierten zu diesem Lebenswerk und schlossen mit den besten Wünschen für die Zukunft. Thomas Kreuzer fügte hinzu, dass der Feuerwehr-Senior nach wie vor für viele Arbeiten rund ums Feuerwehrhaus zu haben sei und auch rund um das Fasnets-Zelt der Feuerwehr immer verstärkt am Werk sei.

Im Anschluss an diese besondere Ehrung fand die Veranstaltung ihr Ende und Kommandant Kreuzer kündigte die nächste Versammlung für den Januar 2024 an, dann wieder im üblichen Rhythmus.

Beförderungen:
Zum Oberfeuerwehrmann: Tobias Schiele
Zum Hauptfeuerwehrmann: Daniel Buchmann, Tobias Gleinser, Alexander Kleinser, Alexander Kreuzer
Zum Löschmeister: Armin Nowotny
Zum Oberlöschmeister: Simon Buchmann
Zum Hauptlöschmeister: Albert Schiele

Ehrungen des Feuerwehrverbands Baden-Württemberg:
Für 15 Jahre: Simon Buchmann, Sebastian Kreuzer, Tobias Schiele
Für 25 Jahre: Andreas Blaser

Ehrung der Feuerwehr Aitrach für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr:
Matthäus Kreuzer

Ehrung für 70 Jahre Feuerwehrdienst