JF Abnahme Leistungsspange

Bad Wurzach (la/sb) - Nach 8-wöchiger, intensiver Vorbereitung machte sich die Jugendfeuerwehr Aitrach am 30.06.2018 mit einer 10-Köpfigen Mannschaft auf den Weg nach Bad Wurzach. Dort stand die Abnahme der Leistungsspange an, dem höchsten Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. In fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. So musste beispielsweise ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und 3 C-Rohren durchgeführt werden. Des Weiteren stand eine Schnelligkeitsübung auf dem Programm, bei der 8 Schläuche über eine Strecke von 120 Metern auf Zeit gekuppelt werden mussten. Ein Sportteil bestehend aus einem Staffellauf über 1500 Meter und Kugelstoßen forderte die körperliche Fitness der Gruppe. Wohingegen beim Theorie-Teil Fragen rund um die Feuerwehr und Allgemeinwissen gestellt wurden. Das fleißige Üben zahlte sich aus und die beiden Aitracher Gruppen konnten bei der Abnahme eine sehr gute Leistung zeigen.
Zur anschließenden Siegerehrung - welche mit den Leistungsabzeichen-Gruppen der Einsatzabteilungen abgehalten wurden - ließen es sich auch unsere Kommandanten nicht nehmen, nach Bad Wurzach zu kommen, um dem Feuerwehr-Nachwuchs zu dieser Leistung zu gratulieren.