Jahreshauptversammlung

Aitrach (sb) - „Die Feuerwehr im Wandel der Zeit“ -  unter diesem Motto könnte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aitrach am 17.01.2020 gestanden haben.
In seinem Jahresbericht ging Kommandant Thomas Kreuzer auf Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Besonders schnitt er hierbei ein kurzes, aber heftiges Unwetter im August und die Thematik der Elektromobilität an. Beide Themen haben und werden zukünftig einen Einfluss auf die Arbeit der Feuerwehren haben. Während man sich bei den Unwettern noch über die Konsequenzen für die Feuerwehr streiten kann, steht für die Elektrofahrzeuge bereits fest, dass hier die Feuerwehren auf jeden Fall mit der Zeit und der Technik gehen müssen. Wenn auch aktuell noch verschiedene Mentalitäten zur Diskussion stehen, ist vor allem eines wichtig: nicht stehen bleiben!
Getreu diesem Motto nahmen auch im vergangenen Jahr viele Kameraden an einigen Lehrgängen teil. Auf Kreisebene wurden Truppmann- und Truppführerlehrgänge, ein Maschinistenlehrgang und auch Brandbekämpfungslehrgänge besucht. Am Standort Aitrach fanden neben den regulären Ausbildungen und Dienstabenden zusätzlich ein Atemschutztag und ein Fahrertraining für Maschinisten auf dem Programm. Ettliche Stunden wurden durch die Ehrenamtlichen für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Aitrach investiert.
Um ins Team der Fachberater Notfallseelsorge des Landkreises Ravensburg aufgenommen zu werden, hat Martin Speckle ebenfalls diverse Lehrgänge absolviert. Das Fachberatersystem im Landkreis Ravensburg ist einzigartig und beruht darauf, für alle Lagen Fachkräfte in den eigenen Reihen zu haben. So war bei der Schneelage Anfang 2019 unser Fachberater Thomas Eisele mehrere Tage im Landkreis unterwegs um die Standfähigkeit von Gebäuden unter Schneelast zu beurteilen und die Einsatzkräfte vor Ort fachlich zu beraten.
Von den 27 Einsätzen der Feuerwehr Aitrach im Jahr 2019 berichtete der stellvertretende Kommandant Christian Adam. Besonders im Fokus standen hierbei die Rettung einer Person von einem Baukran sowie der Brand im Aitracher Burgstüble. Aber auch kleinere Einsätze sorgten für Gesprächsstoff. Im Bereich der A96 kommt es seit Jahren zu doppelten Alarmierungen in Überschneidung mit der Leitstelle Donau-Iller. Eine Anekdote von einem Standard-Einsatz machte deutlich, dass auch im ländlichen Raum ständig mit Gewalt und Missgunst gegenüber Einsatzkräften gerechnet werden muss.
Jugendwart Simon Buchmann berichtete von den Veranstaltungen und Terminen der Jugendfeuerwehr. Hier standen vor allem das Ablegen aller drei Stufen der Jugendflamme als auch das Kreiszeltlager in Legau im Vordergrund. Besonders erfreulich ist außerdem, dass die Mitgliederzahlen Jugend- und Kindergruppe weiterhin steigen, sodass der Jugendfeuerwehr Aitrach zum Jahresbeginn 58 Mitlieder angehören.
Vom Jahr der Kindergruppe berichtete Christian Alexa. Auch er konnte auf ein buntes Programm voller Abwechslung blicken und hob unter anderem vor allem den Besuch bei der Polizei Leutkirch und der Kindergruppe der Feuerwehr Memmingen hervor.
Ein wichtiger Punkt auf der Agenda der Versammlung waren die Ausschusswahlen. Mit insgesamt 14 Kandidaten für 7 Ausschusssitze deutete sich eine spannende Wahl an, welche vom Gemeindekämmerer Johannes Simmler souverän durchgeführt wurde. Es konnten 5 Ausschussmitglieder bestätigt werden, 2 kamen neu dazu.
Viel Lob und Anerkennung gab es in Grußworten des Bürgermeisters Thomas Kellenberger und des Kreisbrandmeisters Oliver Surbeck. Beide bestätigten Thomas Kreuzer eine hervorragend aufgestellte Wehr und lobten das Engagement der Ehrenamtlichen.

Im Rahmen der Jahresahauptversammlung wurden befördert:
Zum Feuerwehrmann: Jakob Hörmann, Florian Klock, Tobias Rauh, Marco Rehm
Zum Oberfeuerwehrmann: Tobias Grüner, Robin Kramer, Julian Limburg, Susanne Simmling

Geehrt wurden:
Für 15 Jahre Feuerwehrdienst: Andreas Bückle, Elmar Wägele
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Martin Neidhart

In den Feuerwehrausschuss wurden gewählt:
Christian Alexa, Simon Buchmann, Thomas Eisele, Stefan Eser, Wolfgang Gaal, Carlos Mauerer, Tobias Sepp

Wichtige Infos

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unsere Veranstaltungen.  Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de