Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

Aitrach (sb) - "Zum ersten Mal mit Eltern", so durfte Jugendwart Sebastian Kreuzer am 08.03.2023 die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Aitrach eröffnen. In seinem kurzweiligen Jahresbericht blickte er auf die schwierigen Zeiten unter den Corona-Regularien zurück und stellte in diesem Zug auch das Jahresprogramm für 2023 vor. Aus gegebenem Anlass ging er nicht nur auf das Wertesystem der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg KaReVeTo ein, sondern nutzte dies auch, um Werbung für das Blutspenden, die DKMS und die Organspende zu machen. Ihm Schloss sich Jugendsprecher Moritz Hoffmann an, der von den Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juli 2022 berichtete. In Summe könnte man sagen: ein großer Schritt Richtung Normalität. Der Leiter der Kindergruppe Christian Alexa berichtete von den Aktivitäten des Nachwuchses, der aus Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren besteht. In den letzten 3 Jahren konnten von der Kindergruppe insgesamt 25 Kinder in die Jugendfeuerwehr übertreten und somit massiv zu deren Mitgliederentwicklung beitragen. Neben vielen kleineren Themen, wurde bei der Kindergruppe im vergangenen Jahr auf die Abnahme des Kinderfunken hingearbeitet. In seinem Grußwort bestätigte der stellvertretende Kommandant Christian Adam die Relevanz der Kinder- und Jugendarbeit auch aus Gründen der Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung, so besteht aktuell knapp die Hälfte der Einsatzabteilung aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.
Im Anschluss an die Versammlung ließen die Kinder und Jugendlichen, die Eltern und die Betreuer den Abend bei einem kleinen Steh-Imbiss ausklingen und nutzten die Chance, so besser in Kontakt zu kommen.

Wichtige Infos

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unsere Veranstaltungen.  Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de