Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr 2019

Aitrach (sb) - Am Mittwoch, 23.01.2019, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Aitrach statt. Hierzu fanden sich alle Jugendlichen, Jugend- und Kindergruppenbetreuer, der Feuerwehr-Ausschuss sowie unsere beiden Kommandanten um 18:30 Uhr im Lehrsaal des Feuerwehrhauses ein.
Nach einer kurzen Begrüßung begann Jugendwart Simon Buchmann mit seinem Jahresbericht. So betrug der Mitgliederstand zum Jahresende 47 Mitglieder, im Vergleich zu 48 Mitgliedern zu Jahresbeginn. Im Vordergrund seines Berichts stand die, im Juni abgelegte, Leistungsspange. Durch eine hervorragende Team-Arbeit konnten beide Aitracher Gruppen in Bad Wurzach das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr mit Bravour ablegen. Buchmann lobte hierbei vor allem den Ehrgeiz, die Motivation und die gute Stimmung in der Gruppe.
Jugendsprecher Jakob Hörmann knüpfte perfekt an seinen Vorredner an und stellte die Aktionen des vergangenen Jahres vor. Über diverse Sportturniere, Orientierungsläufe, den Ausflug zum Allgäu Airport, den BF-Tag im Oktober und die Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 17 schritt er mit allen Beteiligten den Weg durch das Jahr 2018 nochmals ab. Erwähnenswert war auch die überaus erfolgreiche Teilnahme an Kreis-Veranstaltungen: so durfte die Jugendfeuerwehr Aitrach bei zwei Orientierungsläufen, einem Staffellauf und dem Badminton-Turnier jeweils ein Abschneiden unter den besten drei Mannschaften feiern.
Der stellvertretende Jugendwart Martin Speckle ließ die Gruppe in den Alltag der Kindergruppe einblicken, welche aktuell mit 26 Mitgliedern vertreten ist.
Nach makellosem Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer konnte Kassiererin Marlene Sepp und die Jugendfeuerwehr-Führung von der Runde einstimmig entlastet werden. Kommandant Thomas Kreuzer lobte die tolle Jugendarbeit und die Motivation der Gruppe. Des Weiteren machte er deutlich, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Zukunft der Feuerwehr ist.
Ehe es zur Brotzeit überging, stand die Ehrung der Probenkönige an. Für herausragendes Engagement bei der Probenbeteiligung wurden Jakob Hörmann, Akin Temizyürek, Moritz Hoffmann und Florian Riedle geehrt. Wobei Jugendwart Simon Buchmann ein großes Lob an die gesamte Gruppe für eine sehr gute Beteiligung an sämtlichen Veranstaltungen aussprechen konnte.
Der Schluss jeglicher Reden waren mit Dank an die Jugendwarte, den Jugendausschuss, die Betreuer, alle Jugendlichen, den Feuerwehr-Ausschuss und die Kommandanten gezeichnet.