2016 Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

Eine Ära geht zu Ende – Detlef Sepp gibt das Amt des Jugendwarts an Simon Buchmann weiter

Vergangenen Mittwoch, den 27.01.2016 fand um 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Aitrach statt. Es standen die Wahlen des Jugendausschusses sowie der Jugendwarte an, begleitet von den Berichten des bisherigen Jugendwarts sowie des Jugendsprechers.
Eröffnet wurde die Sitzung durch Detlef Sepp, der gleich mit den Zahlen und Fakten begann. So sind derzeit 47 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv, unterteilt in die Jugendgruppe (22 Mitglieder) sowie die im letzten Jahr neu gegründete Kindergruppe (25 Mitglieder). Seit der Gründung im Jahr 2007 sind bereits 17 ehemalige Jugendfeuerwehrler in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übergetreten. Sebastian Kreuzer und Simon Buchmann berichteten im Anschluss über die vielen verschiedenen Aktivitäten, die vergangenes Jahr geboten waren. Angefangen mit dem Kreiszeltlager in Aulendorf, über das Badmintonturnier in Leutkirch, den Orientierungslauf in Kisslegg, das Sommerferien-Programm, den Berufsfeuerwehr-Tag bis hin zum Besuch der Leitstelle Oberschwaben in Ravensburg. Danach brachte Martin Speckle, Initiator der „Kinderfeuerwehr“, eindrucksvoll den anwesenden Jugendlichen sowie Betreuern nahe, wie es so bei den monatlichen Gruppenstunden zugeht.
Robin Kramer zeigte in seinem letzten Bericht als Jugendsprecher in Bild, Video und Wort, was sonst noch alles neben den bereits genannten Aktivitäten gemacht wurde. Da waren zum Beispiel der Ausflug in ein Freizeitbad, der Auftritt der Jugendfeuerwehr beim Schulfest im Sommer, der traditionelle Abschluss vor den Sommerferien sowie einige besondere Dienstabende das Jahr über.
Der frisch wiedergewählte Kommandant Thomas Kreuzer lobte die Jugendfeuerwehr und spornte die Jugendlichen an, weiter mit so viel Elan und Spaß dabei zu bleiben. Er dankte den vielen Betreuern, die das alles erst möglich machen.

Abschließend standen noch die Wahlen an. Der Jugendausschuss, bestehend aus Jugendsprecher, 2 Beisitzern und einem Schriftführer musste neu gewählt werden. Hierbei wurde Jakob Hörmann für den bisherigen Jugendsprecher Robin Kramer gewählt. Für die bisherigen Beisitzer Marco Rehm und Jonas Hörmann wurden Driton Uka sowie Svenja Epple gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt ab jetzt Tobias Rauh.
Die Wahlen zum Jugendwart und seinen Stellvertretern waren etwas Besonderes, denn Detlef Sepp stellte sein Amt des Jugendwarts, welches er seit der Gründung im Jahre 2007 innehatte, zur Verfügung. Für ihn wurde Simon Buchmann als neuer Leiter der Jugendfeuerwehr Aitrach gewählt. Seine Stellvertreter sind ab jetzt Sebastian Kreuzer und Martin Speckle. Das Führungstrio wurde von den Jugendlichen einstimmig gewählt!
Als Dank für die jahrelange Arbeit sowie dem Aufbau der Jugendfeuerwehr übergaben Simon Buchmann und Sebastian Kreuzer Detlef Sepp ein Geschenk.

Frisch gewählt (v.l.n.r.): Stellvertretender Jugendwart Martin Speckle, Beisitzer Driton Uka, Schriftführer Tobias Rauh, Jugendsprecher Jakob Hörmann, Stellvertretender Jugendwart Sebastian Kreuzer, Beisitzerin Svenja Epple und Jugendwart Simon Buchmann

Zurück