Gruppenführer Lehrgang

Bruchsal (sk) - Kommandant Thomas Kreuzer freut sich sehr, unserem Kameraden Simon Buchmann zum erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs gratulieren zu können.
Eine gute Ausbildung auf allen Ebenen ist uns als Aitracher Feuerwehr sehr wichtig. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass ein junger Mann sich diesem verantwortungsvollen Posten als Gruppenführer gewachsen fühlt.
Der Gruppenführer übernimmt im Einsatzfall, wie auch in der Ausbildung  Verantwortung für eine Löschgruppe – er muss Entscheidungen treffen und die Gruppe leiten können. Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, ist ein zweiwöchiger Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal von Nöten.
Hier geht es nicht nur um einsatztaktische Thematik, auch Technik und Recht sind zentrale Ausbildungsinhalte. Beendet wird dieser Lehrgang mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung, bei der Simon Buchmann jeweils gut abschließen konnte.
Kommandant Kreuzer betont noch einmal das Engagement und die  Zeit, die von jedem Gruppenführer in seine Ausbildung investiert werden müssen und hob die Bereitschaft außerordentliche Verantwortung zu übernehmen hervor. Abschließend wünschen wir Simon an dieser Stelle alles Gute auf seinem Weg als neuer Gruppenführer der Aitracher Wehr.