FB Bau Übung mit THW

Bad Waldsee(te), Was tun bei einem Tiefbauunfall? Genau diese Frage beschäftigt schon seit fast einem Jahr die Fachberater Bau des Landkreises und das THW Weingarten. Nach Recherchen im Internet und Fachzeitschriften informierte man sich zusätzlich bei der FF Spaichingen über deren Abrollbehälter Bau. Daraus resultieren verschiedene Ansätze wie man bei einem Tiefbauunfall vorgehen könnte. Am Donnerstag 01.06.2017 fand daher eine gemeinsame Übung bei der Firma Strasser Bad Waldsee statt. Dort wurden vier verschiedene Konzepte einer möglichen Rettung ausprobiert. Angefangen von einem klassischen Verbau mit  Dielen und Stützen über einen Alu-Verbau und einem zusammengebauten Verbau aus EGS-Materialen bis hin zu den sogenannten Karlsruher Ringen. Bewährt hat sich bei der Übung auch der gute Kontakt zwischen Feuerwehr und THW der seit Jahren gepflegt wird. Mit den gewonnenen Erfahrungen aus diesem Abend soll ein Konzept für den Landkreis erarbeitet werden.

Ein herzliches Dankeschön an Joachim Strasser für die Bereitstellung des Betriebsgeländes und Bagger mit Fahrer, der Feuerwehr Bad Waldsee für das herrichten von Getränken und Brotzeit, dem THW Weingarten für die Unterstützung durch Manpower, der Feuerwehr Biberach für die Karlsruher Ringe und KBM Oliver Surbeck mit Team für die Unterstützung.