Ersatzbeschaffung KdoW

Aitrach (sb) - Vor 7 Jahren wurde seitens der Feuerwehr Aitrach erstmalig ein gebrauchter Kommandowagen angeschafft, um damit zeitgemäß und entsprechend der Richtlinien der Landesfeuerwehrschule agieren zu können. In den Jahren zuvor wurde hierfür der MTW als Führungsfahrzeug eingesetzt, jedoch war dieser des öfteren anderweitig unterwegs oder konnte im weiteren Verlauf des Einsatzes nicht mehr richtig eingebunden werden. Damals wurde ein gebrauchter Audi A6 des Baujahres 2003 angeschafft. Die Umsetzung der Konzepte mit diesem Fahrzeug hat sich in diesen Jahren bewährt, sodass im Jahr 2020 nun eine Ersatzbeschaffung auf dem Programm stand.
Nachdem unser Kreisbrandmeister Oliver Surbeck - als einer der ersten in ganz Süddeutschland auf ein Elektrofahrzeug umgestiegen ist - stand sein BMW X3 30d nun von Seiten des Landratsamtes zum Verkauf. Die Feuerwehren des Landkreises hatten die Möglichkeit das Fahrzeug zu erwerben. Schlussendlich erwarb die Gemeinde Aitrach den 7 Jahre alten Kommandowagen mit einer Vollausstattung bis hin zur Digitalfunktechnik. Die Kosten für die Anschaffung kamen hierbei aus Mitteln von Gemeinde und Feuerwehr. Der Audi wird in den nächsten Wochen zum Verkauf angeboten.
Am Donnerstag, 10.12.2020, konnten unsere Kommandanten Thomas Kreuzer und Christian Adam das Fahrzeug in Ravensburg abholen und auch zeitnah in Dienst stellen. Wir können uns über einen modernen, schönen und gut gepflegten, neuen Kommandowagen freuen. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle an der Beschaffung Beteiligten! Möge das Fahrzeug und seine Besatzung allzeit sicher und gesund von seinen Einsätzen zurückkehren!

Wichtige Infos

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unsere Veranstaltungen.  Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de