Dienstabend Klaus Kunststoff

Aitrach (sb) - Am Freitag, 08.11.2019, führten wir in enger Zusammenarbeit mit der Firma Klaus Kunststofftechnik und dem DRK OV Aitrach auf dem Klaus-Firmengelände eine Übung durch.
Während des laufenden Betriebs war die Übung ohne eine gesonderte Information der Mitarbeiter im Stillen vorbereitet worden. Während sich die Mitglieder von DRK und Feuerwehr gegen 18:00 Uhr an den Gerätehäusern sammelten, ertönte gegen kurz nach 18:00 Uhr auf dem Firmengelände der Feueralarm. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, galt es sich zunächst Zutritt über die Brandmeldezentrale zu verschaffen. Erste Erkundungen ergaben einen unklaren Knall, einen Brand in einer Werkstatt und eine Unklarheit bezüglich der Anzahl an verletzten Personen. Die übrigen Mitarbeiter verließen das Gebäude und fanden sich an den Sammelplätzen ein.
Für die Feuerwehr galt es im ersten Moment die Brandbekämpfung und Personensuche in der Werkstatt einzuleiten. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und dem Einsatz von Rauchvorhang und taktischer Ventilation konnte schadenprotektiv und effektiv vorgegangen werden. Währenddessen stellte sich heraus, dass im rückwärtigen Firmenteil ein Stapler einen Unfall mit Elektro-Beteiligung hatte. Durch die Feuerwehr wurde die Gefahrensituation beseitigt, der Fahrer gerettet und an das DRK übergeben. Zeitgleich wurde aus einem Regenwasserbecken die Wasserversorgung für die Großfahrzeuge sichergestellt. Bei der Brandbekämpfung konnten 2 Personen gerettet werden.
Im Anschluss an die Übung fand eine kurze Nachbesprechung statt, bevor Geschäftsführer Walter Klaus und seine Mitarbeiter uns noch in einem Firmenrundgang die feuerwehrspezifischen, aber auch die firmenrelevanten, Schwerpunkte des Betriebs zeigte. Im Anschluss waren alle Beteiligten von der Firma Klaus Kunststofftechnik auf eine Brotzeit eingeladen.
Wir möchten uns für diese Möglichkeit der Übung, die Brotzeit und die hervorragende Zusammenarbeit bei der Firma Klaus Kunststofftechnik bedanken und sind uns sicher, dass alle Beteiligten von dieser Übung profitiert haben.

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unsere Veranstaltungen.  Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de