Besichtigung der Leitstelle Oberschwaben

Ravensburg(ts), Am Mittwoch, 04.11.2015 um 17 Uhr startete die Jugendfeuerwehr nach Ravensburg, um die Integrierte Leitstelle (ILS) Oberschwaben zu besichtigen. Dort wird nicht mehr nur - wie früher - die Feuerwehr alarmiert, sondern auch der Rettungsdienst der beiden Landkreise Ravensburg und Sigmaringen. Außerdem werden von dort aus auch die Krankentransporte koordiniert. Dabei reicht das Zuständigkeitsgebiet von Isny im Südosten bis nach Gammertingen im Nordwesten des Landkreises Sigmaringen.
Zuerst bekamen wir von Leitstellendisponent Gero Denner allgemeine Infos zur ILS, wie zum Beispiel, dass dort täglich circa 1000 Anrufe (nicht nur Notrufe) eingehen. Sie alarmieren täglich circa 60-70 mal die Feuerwehr.Danach durften wir auch die Arbeitsplätze der Disponenten, die die Feuerwehren und Rettungskräfte alarmieren, sowie die der „Calltaker“ ansehen. Abgeschlossen wurde die Führung mit einem Rundgang durch die Rettungswache Ravensburg, die sich im gleichen Haus befindet.

Bedanken möchten wir uns bei der ILS Oberschwaben für die interessante Führung sowie bei Gero Denner, der immer eine passende Antwort auf unsere Fragen hatte.