Besichtigung Christoph 17

Durach (la/sb) - Am 28. November besuchte die Jugendfeuerwehr die Rettungsstation des Rettungshubschraubers Christoph 17 in Kempten-Durach. Pünktlich zu unserem Eintreffen startete zufälligerweise eine Ersatzmaschine, sodass wir deren Start live beobachten konnten. Im Anschluss ging es dann in den Hangar, wo wir die aktuelle Einsatzmaschine unter die Lupe nehmen konnten. Ausführlich wurde uns alles rund um die Luftrettung erklärt. So erfuhren wir, dass sich Crew aus Pilot, Notarzt und HEMS zusammensetzt. Auch wurde uns der Einsatzablauf und das Einsatzgebiet des Kemptener Hubschraubers erklärt. Fazinierend waren auch die technischen Daten der Maschine vom Typ Eurocopter EC 135: 2x 700PS, 50km in 15 Minuten mit 50kg Treibstoff, ca. 5 MIo. € Anschaffungskosten. Wenn untertags der Alarmmelder auslöst, muss das Team mit seiner Maschine innerhalb 90 Sekunden in der Luft sein und ist dann für ein Einsatzgebiet mit einem Radius von ca. 70km zuständig. Nachts werden von Kempten aus noch keine Einsätze geflogen. Im Anschluss wurde noch die medizinische Ausstattung inspiziert und alle offenen Fragen beantwortet.
Wir möchten uns auch in dieser Form nochmals herzlich bei Matthias Breitenberger bedanken, welcher sich nach Dienstende extra noch Zeit nahm, um uns alles rund um den Christoph 17 zu zeigen und zu erklären. Vielen Dank!