Abnahme Jugendflamme

Aitrach(sb) – Für sechs Jugendfeuerwehrler der Feuerwehr Aitrach stand am vergangenen Dienstabend die erste Prüfung ihrer noch jungen Karriere bevor. Nachdem nun einige Dienstabende lang immer wieder auf das Thema hingearbeitet wurde, konnte am Mittwoch die Abnahme der Jugendflamme Teil 1 stattfinden. Geprüft wurden hierbei Grundlagen wie Gerätekunde an wasserführenden Armaturen, Knotenkunde und das richtige Absetzten eines Notrufs. Des Weiteren mussten die Jugendlichen ein soziales Engagement vorweisen, welches im Rahmen einer kleinen Dorf-Putzete rund um das Feuerwehrhaus abgeleistet wurde. Die Jugendflamme Teil 1 ist die erste von drei aufeinander aufbauenden Prüfungen der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Abnahme des zweiten Teils ist für das kommende Kreiszeltlager an Pfingsten 2017 geplant. 
Wir gratulieren den Jugendlichen zu ihrer ersten, bestandenen Prüfung und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß.
Eure Jugendfeuerwehr-Führung

Erfolgreich die Jugendflamme Teil 1 abgelegt

v.l.n.r. Tobias Rauh, Silas Rehm, Lukas Stegbauer-Prochaska, Moritz Hoffmann, Stanley Heller, Colin Heller

Zurück