T3Y VU LKW in Leitplanke

Aitrach (sb) - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend , 27.12.2016, auf der A96 in Fahrtrichtung Lindau. Um 17:28 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Aitrach: "T3y - A96 Fahrtrichtung Lindau - mehrere beteiligte Fahrzeuge, mehrere Verletzte". Bei Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar: ein LKW war aufgrund eines Reifenplatzers außer Kontrolle geraten. Im weiteren Verlauf wurde eine Mercedes M-Klasse über die Mittelleitplanke katapultiert und kam auf auf der Gegenfahrbahn nach mehrfachem Überschlag zum Liegen. Die Insassen waren bereits befreit und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Fahrtrichtung Memmingen war voll gesperrt, während der Verkehr in Richtung Lindau auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Der LKW hat sich beim Durchbrechen der MIttelleitplanke den Tank aufgerissen, sodass bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon eine größere Menge Diesel in das Erdreich gelaufen war. Erste Maßnahmen der Feuerwehr waren das Auffangen des auslaufenden Diesels. Des Weiteren wurde der Brandschutz sicher gestellt und weitere Betriebsmittel aufgenommen. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und die M-Klasse gegen Umkippen gesichert. Nach den Erstmaßnahmen konnte der in der Vollsperre stehende Verkehr abfließen gelassen werden, bevor mit der LKW-Bergung begonnen werden konnte. Unsere Hauptarbeit bestand hierbei im Freischneiden des LKWs aus der Leitplanke. Nach der Bergung und der abschließenden Reinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle von uns gegen 0:00 Uhr verlassen werden.
Am Einsatz waren die Feuerwehr Aichstetten, der Rettungsdienst des DRK Leutkirch inkl. Notarzt, die HvO-Gruppe des DRK Aitrachs, die Autobahnpolizei Kißlegg, der Fachberater Umwelt des Landratsamts Ravensburg, die Autobahnmeisterei und die Firma Andrea Kutter beteiligt.