T3Y Geisterfahrer-Unfall A96

Aitrach (sb) - Um 04:33 Uhr erfolgte am Donnerstag, 08.12.2016, die Alarmierung der Feuerwehr Aitrach zum Einsatz "T3Y - Person eingeklemmt". Gemeldet wurde ein Geisterfahrer-Unfall auf der A96 zwischen den Anschlussstellen Aitrach und Altmannshofen in Fahrtrichtung Lindau. Nachdem der vorausfahrende Kommandowagen relativ schnell feststellen konnte, dass sich der Unfall auf keiner der beiden Fahrspuren zwischen Aitrach und Aichstetten befand, wurde die Strecke weiter Richtung Leutkirch abgefahren. Hierbei konnte dann zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-West und Altmannshofen die Einsatzstelle festgestellt werden. Während KdoW und LF20 an der AS Leutkirch-West drehten, konnte das nachrückende HLF20 direkt in Altmannshofen auf die, in Richtung München vollgesperrte, A96 auffahren. Vor Ort konnten drei beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden, wobei in einem Fahrzeug eine Person eingeklemmt war. Nach Rücksprache mit Rettungsdienst und Notarzt konnte diese Person mit Hilfe zweier Rettungssätze innerhalb kurzer Zeit aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Des Weiteren galt es für die Feuerwehr die Einsatzstelle auszuleuchten, zu räumen und auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Gegen 06:50 Uhr konnte der Einsatz von Seiten der Feuerwehr beendet werden.
Am Einsatz beteiligt waren der Rettungsdienst aus Leutkirch und Memmingen, der Notarzt Leutkirch, die HVO-Gruppe des DRK Aitrach, die Polizei Leutkirch und die Verkehrspolizei Kißlegg. Außerdem wurde die Feuerwehr Leutkirch über diesen Einsatz auf ihrem Flur informiert.