T2 VU Traktor

Mooshausen (sb) - Während unseres Dienstabends zum Thema Schnitt- und alternative Rettungstechniken wurden wir am 02.03.2018 um 20:04 Uhr von einem Realeinsatz unterbrochen. Die Alarmierung durch die ILS Oberschwaben führte uns auf die K7927 zwischen Mooshausen und Haslach. Auf schneebedeckter, abschüssiger Fahrbahn war ein Traktor samt beladenem Anhänger ins Schleudern geraten und schließlich umgestürtzt. Der Fahrer hatte sich selbst aus dem Führerhaus retten können. Bei Eintreffen standen für die Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen im Vordergrund. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und es wurde mit Unterstützung des zuständigen Winterdiensts die Straße schneefrei gemacht, um eine sichere Anfahrt für die schweren Bergungsfahrzeuge in die Wege zu leiten. In weiteren Schritten wurde die Ladung umgeladen und die Firma A. Kutter bei der Bergung von Anhänger und Zugmaschine unterstützt. Nach dem endgültigen Reinigen der Unfallstelle konnten gegen 01:00 Uhr auch die letzten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen. Mit uns im Einsatz waren: die Polizei Leutkirch und die Firma A. Kutter für die Bergungsmaßnahmen.