T1 Unwetter

Aitrach/Mooshausen (sb) - Eine Gewitterfront mit stärksten Regenfällen hielt am 07.06.2021 die Feuerwehr Aitrach auf Trab. Während die erste Alarmierung um 21:42 Uhr zu "Wasser im Keller" in die Aitracher Austraße führte, zeigte sich schon bald, dass der Schwerpunkt der Einsätze in Mooshausen liegen sollte.
Dort hatten flußartig niedergehende Wassermassen im Bereich der Haslacher Straße das Bankett bis zu 60 cm ausgespült und eine stellenweise 20 cm starke Kiesschicht auf der Straße verteilt. Auch die Bahnstrecke München/Lindau war hiervon betroffen, sodass in einer ersten Maßnahme eine Streckensperrung für den Bahnverkehr erfolgte und ein Notfallmanager zur Einsatzstelle kam. Im Weiteren wurde die Straße gereinigt. Hierbei unterstützte uns Gemeinderat Robert Schimpfle mit technischem Gerät. Der Bauhof kümmerte sich um die Absicherung des Straßenbanketts.
Um 22.48 Uhr erfolgte die Alarmierung weiterer Kräfte. Die Wassermassen hatten auf ihrem Weg durch das Dorf einige Keller überschwemmt. Betroffen waren hiervon vor allem Gebäude im Degenreuther Weg und dem Maria-Stapp-Weg. Es kamen mehrere Tauchpumpen und Wassersauger zum Einsatz und auch die EnBW war für die Stromlos-Schaltung der Gebäude vor Ort.
Das Wasser floß im Weiteren über die Gießenstraße Richtung Illerkanal. Auch hier wurde ein Keller geflutet, was den Bewohnern aber erst am nächsten Tag auffiel.
Bürgermeister Thomas Kellenberger kam noch in der Nacht nach Mooshausen, um sich ein Bild vom Ausmaß dieses Unwetters zu verschaffen. Gegen 04:30 Uhr konnte der Einsatz fürs Erste beendet werden.

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de