T1 Tierbergung

Aitrach (sb) - Am Freitag, 09.12.2016, wurde die Feuerwehr Aitrach zu einem "T1 - Tierbergung Iller" alarmiert. Im Iller-Stausee oberhalb der Staustufe Ferthofen wurde ein toter Schwan auf der Eisfläche gesichtet. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 10:07 Uhr nach Meldung des Ereignisses durch die Gemeinde bei der Integrierten Leitstelle Oberschwaben. Die Bergung des auf dem Eis liegenden, toten Schwans erfolgte mit Hilfe unseres Feuerwehrboots. Auch die speziell für solche Fälle vorgehaltenen Schutzanzüge kamen zum Einsatz, da eine Vogelgrippe-Infektion des Schwans nicht ausgeschlossen werden konnte. Das Tier wurde anschließend durch den Bauhof an das Veterinäramt des Landkreises Ravensburg übergeben. Gegen 11:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Update 12.12.2016:
Die Untersuchungen des Veterinäramts des Landkreises Ravensburg bestätigten den Anfangsverdacht "Vogelgrippe" nicht.