S3Y Kind in Wasser

Aitrach (sb) - Um 12:34 Uhr wurde am Montag, 01.08.2016, die Feuerwehr Aitrach durch die Leistelle Oberschwaben zum Alarmstichwort "S3Y - Kind in Wasser" alarmiert. Eine 16-Jährige wollte ihren ins Wasser gefallenen Hund aus der Iller, Höhe der Aitracher Straße "Grenzweg", retten und geriet hierbei selbst in Not.
Der vorauseilende Kommandowagen konnte vor Ort feststellen, dass das Mädchen an der bayrischen Uferseite mit ihrem Hund im Wasser schwamm und sich augenscheinlich nicht an Land retten konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der bayrischen Uferseite wurde das Mädchen bereits durch die Mutter mit der Hundeleine gegen Abtreiben gesichert. Die Problematik bestand darin, dass zwischen der Böschungskante am Ufer und dem Wasserspiegel eine Höhendifferenz von 1,5 - 2 Meter vorlag und sich deshalb weder Mädchen noch Hund an Land retten konnten. Die Feuerwehr sicherte zunächst Mädchen und Hund, bevor diese über die Steckleiter an Land gerettet werden konnten. Das sich auf Anfahrt befindende Feuerwehrboot wurde nicht mehr benötigt. Das Mädchen wurde zur Abklärung an den Rettungsdienst übergeben, während der Hund wohlauf war.
Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren der Rettungsdienst mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, Notarzt, Helfer vor Ort Aitrach und mehreren Rettungswagen sowie unser KBM Oliver Surbeck und die Polizei Leutkirch. Die Feuerwehren Volkratshofen und Memmingen konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen, ebenso die Wasserrettungskräfte der DLRG Memmingen und der Wasserwacht Memmingen. Auch die alarmierten DLRG-Gruppen aus dem Landkreis Ravensburg kamen nicht zum Einsatz.