S3 Personenrettung

Aitrach (sb) - Zusammen mit mehreren Fachkräften aus dem Landkreis wurde die Feuerwehr Aitrach am 08.08.2019 gegen 12:34 Uhr in die Schulstraße in Aitrach alarmiert. Ein Servicemonteur hatte auf einem Baukran in circa 20 Metern Höhe gesundheitliche Probleme erlitten und konnte diesen nicht mehr selbstständig verlassen. Von der integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben wurde neben uns der Höhenrettungsdienst des Landkreises Ravensburg, welcher sich aus Komponenten der Feuerwehren Isny und Weingarten zusammensetzt, und die Drehleiter der Feuerwehr Leutkirch alarmiert. In den Erstmaßnahmen wurde der Patient von einem Feuerwehrmann auf dem Kran gegen Absturz gesichert und betreut. Des Weiteren wurde die Baustelle soweit umgeräumt, dass die Drehleiter in Stellung gebracht werden konnte. In Zusammenarbeit mit dem Höhenrettungsdienst und der Drehleiter der Feuerwehr Leutkirch konnte der Patient vom Kran gerettet und dem anwesenden Notarzt zur Behandlung übergeben werden.
Am Einsatz waren die Feuerwehren aus Leutkirch, Isny und Weingarten, der Rettungsdienst vom DRK Oberschwaben mit Notarzt und die Polizei beteiligt. Auch Bürgermeister Kellenberger machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster unter info@feuerwehr-aitrach.de