B3/Z5 Gisoton Aichstetten

Aitrach (te) - Um 15:48 Uhr wurde am Montag, 08.08.2016, die Feuerwehr Aitrach durch die Leistelle Oberschwaben zum Alarmstichwort "B3 - Hochstraße 2 Aichstetten" alarmiert. Aufgrund der bereits auf der Anfahrt feststellbaren enormen Brand- und Rauchentwicklung erhöhten die Aichstetter Kameraden sofort auf einen Z5-Alarm, sodass schlussendlich knapp 100 Feuerwehrleute und 15 Einsatzkräfte des DRK´s im Einsatz waren. Eine Werkshalle des Betriebes stand zu diesem Zeitpunkt im Vollbrand. Zusammen mit den Kameraden aus Aichstetten, Lautrach, Leutkirch und Bad Wurzach begann die Brandbekämpfung. Unsere Maßnahmen waren der Aufbau einer Riegelstellung zum Büro, Löscharbeiten im Lagerbereich, Herstellen der Wasserversorgung für die Drehleiter aus Bad Wurzach, Aufbau eines Löschmonitors für eine weitere Riegelstellung. Die Kameraden der Feuerwehr Isny führten Schadstoffmessungen durch. Vorsorglich mussten die Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten. Des weiteren war die Bahnstrecke Leutkirch-Memmingen für knapp 2 Stunden komplett gesperrt. Ebenfalls am Einsatz beteiligt die Polizei und der Rettungsdienst aus Leutkirch, ein Polizeihubschrauber, ein Notfallmanager der deutschen Bahn, das DRK Aichstetten, DRK Aitrach und KvD Michael Klotz.