B2 und T2y A96

B2 und T2y PKW A96

Brand und Hilfeleistung

Aitrach(te), Am Donnerstag 27.06.2014 erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Aitrach durch die Leitstelle Oberschwaben zu einem PKW Brand auf die A96 Fahrtrichtung Memmingen. Der PKW-Brand konnte rasch gelöscht werden. Weitere Maßnahmen Absichern der Unfallstelle.

Dem PKW-Brand vorausgegangen war ein Auffahrunfall ca. 3km weiter in Richtung Memmingen. Nach eintreffen des Rettungsdienstes stelle sich heraus, dass hier eine Person eingeklemmt war. Die Ebenfalls alarmierte Feuerwehr Aichstetten, die auf der Heimfahrt vom PKW-Brand war, wurde in den VU eingebunden. Ein zweiter Rettungssatz aus Leutkirch wurde von der Feuerwehr Aichstetten nachalarmiert. Da der Rückstau sich inzwischen bis Altmannshofen gebildet hatte und der PKW-Brand abgelöscht war wurden TLF und später HLF der Feuerwehr Aitrach an diesen Einsatzort beordert. Das LF mit Verkehrswarnanhänger verblieb an der ersten Einsatzstelle bis der PKW vom Abschleppdienst aufgenommen wurde. Mit vereinten Kräften konnte der eingeklemmte Fahrer aus seinem PKW befreit werden. Fahrer und Beifahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Autobahn war für die Zeit der Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Memmingen komplett gesperrt. Weitere Maßnahmen waren Verkehrsabsicherung, Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen und reinigen der Fahrbahn. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Aitrach ausgeleitet. Nach dem die verunfallten PKW´s von Abschleppunternehmen aufgeladen wurden konnte die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Am Einsatz weiterhin beteiligt: Feuerwehr Aichstetten, Feuerwehr Leutkirch, Rettungsdienst und Notarzt aus Memmingen und Leutkirch, die SEG DRK Aitrach, Polizei