B2 Brand Wohnanhänger

Aitrach (sb) - Der Brand eines Wohnanhängers führte die Feuerwehr Aitrach am 19.05.2018 auf die A96 in Fahrtrichtung Lindau. Gegen 18:53 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die ILS Bodensee-Oberschwaben. Kurz hinter der Auffahrt Aitrach hatte ein Wohnanhänger Feuer gefangen. Der Fahrer bemerkte dies frühzeitig und konnte das Gespann noch trennen und seinen PKW in Sicherheit bringen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Anhänger in Vollbrand. Ein gezielter Löschangriff mittels Schaum zeigte schnell Wirkung. Lediglich zwei im vorderen Wagenteil an Bord befindliche Butan-Gas-Flaschen erschwerten die Löschmaßnahmen. Durch die enorme Hitze hatten die Überdruckventile der Flaschen geöffnet, das Gas strömte aus und brannte ab. Wir ließen das Gas kontrolliert abbrennen, ehe "Feuer schwarz" gemeldet werden konnte. Im Weiteren kümmerte sich die Feuerwehr um die Absicherung des rückwärtigen Verkehrs und die Reinigung der stark beeinträchtigten Fahrbahn. Für die Löscharbeiten war die A96 in Fahrtrichtung Lindau vollgesperrt. Mit im Einsatz waren die Autobahnpolizei aus Kißlegg und Memmingen, die HVO-Gruppe des DRK Aitrach und ein Rettungswagen des DRK Leutkirch. Da bei Meldungseingang zunächst unklar war, wo genau sich die Einsatzstelle befindet, fuhr die Feuerwehr Memmingen den Abschnitt zwischen Memmingen und Aitrach ab. Die Kameraden konnten dann aber ihren Einsatz abbrechen.