Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr 2018

Aitrach (tr) - Am vergangenen Mittwoch, 24. Januar 2018, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Aitrach statt. Nach einer kurzen Begrüßung, startete Jugendwart Simon Buchmann mit einer Zusammenfassung des Jahres in Zahlen:
Die Jugendfeuerwehr besteht zum Ende des Jahres 2017 aus 48 Mitgliedern, von denen 50 % zur Kinderfeuerwehr gehören. Von den 24 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr legten in diesem Jahr acht Personen die Prüfung zur Jugendflamme 1 und zehn die Prüfung zur Jugendflamme 2 ab. Die Kinder und Jugendlichen werden von 24 Aktiven betreut, welche ihre Freizeit in die Jugendfeuerwehr investieren.
Desweiteren erklärte der Jugendwart das Motto KAREVETO der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, welches für die Leitworte KAmeradschaft, REspekt, VErantwortung und TOleranz steht. Außerdem erinnerte er nochmals an das 10-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, das im Herbst 2017 mit zwei großen Veranstaltungen gefeiert und von allen Seiten gelobt wurde. Buchmann dankte allen Personen, die beim Jubiläum und bei allen anderen Aufgaben der Jugendfeuerwehr stets zur Stelle sind und vollen Einsatz zeigen.
Darauf folgte eine Zusammenfassung des Jahres durch Jugendsprecher Jakob Hörmann. Beginnend mit der Jahreshauptversammlung 2017 im Januar wurde im März das alljährliche Badminton-Turnier von der JF Leutkirch organisiert, bei dem die JF Aitrach die Plätze 4 und 5 belegte. Danach folgte in den Pfingstferien das traditionelle Zeltlager in der Dobelmühle Aulendorf, bei dem auch die Prüfung zur Jugendflamme 2 abgenommen wurde. Ein weiteres Highlight war das nach einer Sommerpause stattfindende Volleyball-Turnier in Bad Wurzach. Auch hier belegte die JF Aitrach den vierten Platz. Das Ende des Jahres wurde dann mit der Nikolausfeier und einem Spieleabend gestaltet. Außerdem fanden regelmäßig über das ganze Jahr verteilt insgesamt 25 Dienstabende statt.
Martin Speckle, Leiter der Kinderfeuerwehr Aitrach, berichtete anschließend von den 24 Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren, die an neun Nachmittagen die Feuerwehr mit Spiel und Spaß kennenlernten. Für die Gruppe waren der Festumzug am Kreisverbandsmusikfest und der Auftritt am Jubiläum die Highlights des Jahres.
Den Kassenbericht stellte Sebastian Kreuzer in Vertretung für Marlene Sepp vor, die an der Jahreshauptversammlung leider nicht teilnehmen konnte. Die Kasse war von den beiden Kassenprüfern Christian Alexa und Stefan Eser im Vorfeld geprüft worden. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.
Nach dem Grußwort des Kommandanten Thomas Kreuzer fanden die Wahlen des Jugendausschusses statt. Wahlberechtigt waren alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Jakob Hörmann wurde erneut zum Jugendsprecher gewählt. Den Posten des ersten und zweiten Beisitzers übernehmen Tobias Rauh und Jonas Hörmann, Luca Adam ist neuer Schriftführer.
Als Dienstabend-Könige wurden Lucian Aumann, Moritz Hoffmann und Akin Temizyürek gekürt, die an 23 von 25 Dienstabenden anwesend waren.
Nach Abschluss des offiziellen Teils ließ man den Abend bei einer gemütlichen Brotzeit im Floriansstüble ausklingen.