B3 Leutkircher Straße

Aitrach (te) - Am Montag 18.09.2017 wurde die Feuerwehr Aitrach zu einem Wohnungsbrand um 04:50 Uhr in die Leutkircher Strasse von der ILS Oberschwaben alarmiert. Der ehemalige landwirtschaftliche Teil stand in Vollbrand und der Feuerschein war schon auf der Anfahrt sichtbar. Umgehend wurden die Feuerwehr Aichstetten und die Drehleiter der Feuerwehr Leutkirch nachalarmiert. Alle Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Trotz des Löschangriffs und der Riegelstellung mit mehren C- und B-Rohren sowie einem Innenangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz, konnte das Übergreifen auf den Dachstuhl des Wohnhauses nicht verhindert werden. Durch den Löschangriff mit der Drehleiter konnte das Wohnhaus abgelöscht werden. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren das Ausleuchten der Einsatzstelle und das Aufnehmen des Löschwassers mittels Wassersauger. Die EnBW schaltete das Gebäude spannungsfrei und die Thüga sperrte den Gasanschluss. Aufgrund der Einsturzgefahr wurde der Kamin und eine Giebelwand abgerissen. Die Decken des Erd- und Obergeschosses wurden abgestützt, um diese um ein gefahrloses Betreten dieser Bereiche gewährleisten zu können.

Am Einsatz waren ebenfalls beteiligt: die Feuerwehr Aichstetten, die Feuerwehr Leutkirch mit einer Drehleiter, die SEG der DRK Aitrach, der Rettungsdienst mit RTW und NEF aus Leutkirch, ein RTW aus Memmingen, der ORGL und KBL des DRK und die Polizei aus Leutkirch.